Train the Trainer-Wissen

Fachartikel aus unseren Train the Trainer-Seminaren


Wir bieten Ihnen fortlaufend aktuelle Artikel und Tipps zum Thema "Train the Trainer" aus unseren Trainerausbildungen

 

Was ist Train the Trainer?

Was ist Train the Trainer?

Defintion, Trainerarten, Trainerkompetenzen, Warum?, Auswahl der Trainerausbildung, Train the Trainer-Konzept

Train the Trainer bedeutet so viel wie „trainiere den Trainer oder die Trainerin“.

„Train“ kommt aus dem Englischen und heißt ausbilden, schulen, drillen und auch erziehen.

Artikel: Was ist Train the Trainer?


Sicher präsentieren – Tipps für eine erfolgreiche Präsentation

Sicher präsentieren – Tipps für eine erfolgreiche Präsentation

Wie Sie eine erfolgreiche Präsentation erstellen, gestalten und durchführen - Die wichtigsten Tipps fürs Präsentieren

Präsentationen sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Ob beruflich, privat, in der Schule oder Ausbildung, Inhalte sicher und überzeugend zu Präsentieren ist wichtig und für unseren Erfolg entscheidend.

mehr... »


40 Tipps für das Flipchart (Nr. 45)

40 Tipps für das Flipchart

Das Flipchart ist das ideale Ergänzungsmedium zur PowerPoint-Nutzung

In einer Zeit elektronischer Medien ist das Flipchart nicht tot, sondern erlebt eine neue Renaissance. Gerade nach langen PowerPoint-Vorträgen wird die Nutzung des Flipchart als Balsam für die Augen und die Seele erlebt.

mehr... »


Was ist Moderation? (Nr.15)

Was ist Moderation?

Was ist die Rolle des Moderators und welche Vor- und Nachteile hat die Methode?

Moderation ist ein Schlagwort, welches bei Besprechungen und Trainings häufig verwendet wird, ohne es groß zu hinterfragen. Häufig fallen uns hier die bekannten Fernsehmoderatoren ein, die jedoch häufig sich in den Vordergrund stellen anstatt sich auf die reine Steuerung einer Diskussionsrunde zu beschränken. Der Begriff der Moderation kommt ursprünglich aus dem Lateinischen und steht für "die Mitte finden", "Lenkung" und "Mäßigung". mehr... »


Fragetechniken für Trainer und Lehrer

Fragetechniken für Trainer und Lehrer

Wie können Fragen sinnvoll im Training und Unterricht genutzt werden?

Fragetechniken sind für Trainer und Lehrer wichtig. Die alte Seminarweisheit "Wer fragt, der führt" gilt natürlich auch für Trainer. Der Trainer und Lehrer ist ein "professioneller Fragesteller".

mehr... »


Technische Inhalte vermitteln (Nr.41)

Technische Inhalte vermitteln

Wie kann die Verständlichkeit von technischen Inhalten gesteigert werden?

Technische Inhalte bei Trainings oder Präsentationen werden oft nicht verstanden, weil sie sehr komplex sind oder den Zuhörern die notwendigen Fachkenntnisse fehlen. mehr... »


Wahrnehmungsfähigkeit verbessern (Nr.40)

Wahrnehmungsfähigkeit verbessern

Wie kann die Wahrnehmungsfähigkeit verbessert werden?

Wer als Führungskraft oder Trainer viel mit Menschen und Gruppen zu tun hat, braucht ein hohes Maß an Bewusstheit für sich selbst und andere, um besser zu kommunizieren, Gruppen zu leiten und wichtige Dinge ansprechen zu können. mehr... »


Selbstreflexion für Trainer (Nr.38)

Selbstreflexion für Trainer

Was kann ich als Trainer tun, um meine Selbstreflexion zu fördern?

Die Fähigkeit zur Selbstreflexion ist für einen Trainer äußerst wichtig, um auch über die eigene Person und das eigene Verhalten nachzudenken. Wenn man als Trainer nicht nur den Lehrplan durchziehen, sondern auch die Gruppe und den Prozess im Auge behalten will, ist es notwendig, sich ab und zu eine Auszeit zu nehmen, um eine Zwischenbilanz des Seminars zu ziehen. mehr... »


Die Gestaltung der Schlussphase (Nr.37)

Die Gestaltung der Schlussphase

Wie beendet man als Trainer ein Seminar?

Ebenso wie der Trainingsbeginn hat das Trainingsende bestimmte Besonderheiten, die ein Trainer beachten sollte. In der Anfangsphase wurde ein Gruppengebilde aufgebaut, in der Schlussphase muss dieses Gebilde wieder aufgelöst werden. mehr... »


Teilnehmertypen beim Seminarstart (Nr.35)

Teilnehmertypen beim Seminarstart

Wie reagiert man auf verschieden Typen?

Von der Motivation der Teilnehmer hängt auch der Trainingserfolg ab. Wenn die Teilnehmer kein Interesse am Thema haben, hat es der Trainer umso schwerer. mehr... »


Schwierige Trainingssituationen (Nr.30)

Schwierige Trainingssituationen

Was ist bei schwierigen Situationen wichtig?

Jeder Trainer kann früher oder später in eine schwierige Trainingssituationen geraten. Natürlich kann man durch ein gutes Seminardesign und sensibles Eingehen auf die Teilnehmer so manche Klippe im Training umschiffen, aber ausschließen kann man sie nicht. mehr... »


Reframing als Gesprächsfertigkeit (Nr.29)

Reframing als Gesprächsfertigkeit

Wie können neue Sichtweise geschaffen werden?

Beim Reframing ("Umdeuten") wird einem Geschehen, einem Problem oder einer Verhaltens- weise dadurch ein anderer Sinn gegeben, dass man es in einen anderen Rahmen ("frame") stellt. Hierdurch kann sich die Bedeutung des Geschehens verändern. Ein Bild kann mit einem neuen Rahmen auch ganz anders aussehen und wirken. mehr... »


Lernprozesse im Training gestalten (Nr.27)

Lernprozesse im Training gestalten

Welche Prozesse sind wichtig für ein erfolgreiches Training?

Wenn das Seminargeschehen in vollem Gange ist, ist es notwendig, von Zeit zu Zeit darauf zu achten, wie der Seminar- bzw. Lernprozess verläuft. Der Lernprozess ist der Weg zum Seminarziel. Dieser kann geradlinig und zielgerichtet, aber manchmal auch holprig sein und Nebenwege beschreiten. mehr... »


Rapport als Trainerfähigkeit (Nr.26)

Rapport als Trainerfähigkeit

Wie kann ein guter Kontakt zu den Teilnehmern erreicht werden?

Beobachtet man Gesprächssituationen im Alltag, so kann man manchmal feststellen, dass zwei Menschen schnell die"gleiche Wellenlänge" haben, sich gut "riechen" können, die"Chemie" stimmt und eine gute Gesprächsatmosphäre entsteht. mehr.. »>


Medien wirkungsvoll einsetzen (Nr.25)

Medien wirkungsvoll einsetzen

Wie werden Medien im Training und Präsentationen überzeugend eingesetzt?

Medien sind das Sprachrohr des Trainers und eines Präsentators. Die am häufigsten benutzten Medien sind das Flipchart, der Beamer und die Metaplanwand. Medien sind kein Selbstzweck, auch wenn das einige folienverliebte oder beamerverrückte Referenten zu meinen scheinen. mehr... »


Das optimale Lernumfeld (Nr.24)

Das optimale Lernumfeld

Was ist für die Auswahl des Seminarorts und die Prüfung des Seminarraum wichtig?

Lernumgebung hat großen Einfluss auf die Lernatmosphäre. Teilnehmer müssen sich in der Lernumgebung wohl fühlen und ungestört sein - bei vielen Seminaren ist oft noch nicht einmal diese grundlegende Voraussetzung erfüllt, da die Teilnehmer von Ihrem Tagesgeschäft gestört werden. mehr... »


Trainerpersönlichkeit (Nr.23)

Trainerpersönlichkeit

Welche sechs persönliche Faktoren des Trainers beeinflussen den Seminarerfolg?

Dass die Persönlichkeit des Trainers, seine Vorlieben und Kompetenzen fast noch mehr den Trainingserfolg beeinflussen als der Inhalt eines Seminars, ist hinreichend bekannt. Umso mehr fragt man sich als Teilnehmer und Beobachter, ob manche Trainer es nicht für nötig halten, das, was sie predigen, auch vor zu leben. mehr... »


Körpersprache verstehen (Nr.17)

Körpersprache verstehen

Worauf muss man achten, um Körpersprache besser zu deuten?

Gerade eine wohl überlegte Didaktik kann wesentlich zum Erfolg eines Trainings beitragen. Einige Trainer denken: Wenn ich die Aktivität der Teilnehmer erhöhe, verliere ich Zeit. Jedoch ist gerade das Gegenteil der Fall. Jeder kennt doch den Fall, dass die Teilnehmer zwar die Augen geöffnet, aber innerlich abgeschaltet haben. mehr... »


Acht Tipps fürs IT-Training (Nr.12)

Acht Tipps fürs IT-Training

Was sind die wichtigsten Tipps fürs IT-Training?

Es werden immer mehr IT-Trainings trotz CBT`s durchgeführt, da auch klassische Fachtrainings mehr und mehr zu IT-Trainings mutieren. Fachschulungen, in denen nicht auch irgendeine Software vorgestellt wird, werden immer seltener. Gerade bei einer komplexen Software sind besondere didaktische Fähigkeiten erforderlich, um die Inhalte effizient und nachhaltig zu vermitteln. mehr... »


Einwände als Chance ( Nr.11)

Einwände als Chance

Wie geht man mit Einwänden während einer Präsentation oder im Verkaufsgespräch um?

Wer eine überzeugende Präsentation halten oder ein Produkt verkaufen will, muss fähig sein, wirkungsvoll mit Einwänden umzugehen. Ein Einwand ist eigentlich nichts anderes, als ein Gesprächsbeitrag, bei dem der Gesprächspartner einen anderen Standpunkt vertritt als man selbst. mehr... »


Umgang mit persönlichen Angriffen (Nr.10)

Umgang mit persönlichen Angriffen

Was kann man bei persönlichen Angriffen konkret tun?

Jeder von uns hat schon eine Gesprächssituation erlebt, in der plötzlich unser Gegenüber, aus welchen Gründen auch immer, einen persönlichen Angriff startet. Unter einem persönlichen Angriff ist hier eine verbale Äußerung gemeint, die versucht, uns als gesamte Person zu treffen und zu verletzen. mehr... »


Tipps für Beamer-Präsentationen (Nr.7)

Tipps für Beamer-Präsentationen

Welche Vor- und Nachteile hat der Beamer als Präsentationsmedium und welche Tipps gibt es für Beamer-Präsentationen?

In einem sich schnell verändernden Zeitalter des Computers sind Präsentationen mit dem Beamer ("Daten-Projektor") Standard geworden. Der Hauptvorteil ist, dass alle Elemente von Multimedia (Ton, Bild, Video) hier voll zum Einsatz kommen. Weiterhin ist es naheliegend, eine Präsentation, die mit Powerpoint erstellt wurde, auch animiert mit dem Beamer ablaufen zu lassen, anstatt sie auf Folie auszudrucken. mehr... »


Umgang mit Kritik (Nr.6)

Umgang mit Kritik

Wie gehen Sie effektiv mit Kritik um und wie kritisieren Sie andere konstruktiv?

Wer viel arbeitet, muss sich neben viel Lob auch mit Kritik auseinandersetzen. Häufig wird Kritik als etwas Unangenehmes erlebt, was man am liebsten vermeiden möchte. Wenn wir kritisiert werden, reagieren wir verletzt. Wir gehen in die Defensive oder greifen den anderen an, was die Kommunikation nicht gerade erleichtert. mehr... »


Das 1x1 der Argumentation (Nr.5)

Das 1x1 der Argumentation

Was macht eine gute Argumentation aus und welche Arten von Argumenten gibt es?

Eine gute Argumentation ist eine Basisfähigkeit für Führungskräfte, für Verkäufer und jeden Mitarbeiter. Wer gut argumentieren kann, erreicht mehr und ist erfolgreicher. Jeden Tag müssen wir unsere Meinung gegenüber anderen vertreten. Gute Argumente (Argument = Beweismittel, Grund) unterstützen uns dabei. Überzeugungskraft ist hierbei keine Zauberei, sondern abhängig von der Qualität der Argumentation. mehr... »