Tagesabschlussrunde – der bewährte Klassiker
Aktivierender Energizer – macht Spaß und verbindet
Die Tagesabschlussrunde ist eine strukturierte Gesprächsrunde am Ende eines Seminartages, in der alle Teilnehmenden ihre Eindrücke, Erkenntnisse und Wünsche äußern können. Sie schafft einen bewussten Abschluss, fördert die Reflexion und gibt der Seminarleitung wertvolles Feedback für den weiteren Verlauf. Die Tagesabschlussrunde ähnelt dem Blitzlicht, hat jedoch einen wesentlichen Unterschied: Die Redezeit der Teilnehmenden ist nicht begrenzt, und der/die Trainer:in kann gezielt nachfragen.
Ziele
- Wichtigste Erkenntnisse und Learnings des Tages reflektieren
- Feedback zur Tagesgestaltung einholen
- Fragen oder offene Punkte klären
- Austausch und Interaktion in der Gruppe fördern
Material
- Flipchart mit Fragen
Ablauf
1. Vorbereitung
- Reflexionsfragen werden gut sichtbar auf einem Flipchart notiert.
2. Eröffnung
- Der/die Trainer:in leitet die Runde ein und lädt die Teilnehmenden ein, sich zu den Fragen zu äußern..
3. Beispielfragen:
- Wie war der Seminartag für Sie?
- Was war das Wichtigste, das Sie heute gelernt haben?
- Gibt es Wünsche für den nächsten Tag?
- Welche Fragen sind noch offen?
- Was kann ich von dem Gelernten in der Praxis umsetzen?
- Was war heute mein wichtigster Aha-Moment?
- Welche Frage nehme ich mit in den nächsten Tag?
- Wie bewerte ich die Zusammenarbeit heute?
Für einen flüssigen Ablauf genügen meist zwei ausgewählte Fragen.
Einsatzmöglichkeiten
- Am Ende jedes Seminartages
- Auch als Abschlussrunde am letzten Seminartag geeignet
Tipps & Hinweise
- Die Methode eignet sich am besten für Gruppen bis maximal 15 Personen, da sie sonst zu langatmig werden kann.
- Für mehr Struktur kann ein Redeball oder Redestab eingesetzt werden. Sprechen darf nur, wer diesen gerade in der Hand hält.
Varianten
- Durchführung in Kleingruppen mit anschließender Zusammenfassung im Plenum
- Digitale Variante: Trainer benennt Reihenfolge für Runde
Dauer
- Ca. 10 Minuten, abhängig von Gruppengröße und Gesprächstiefe
Herkunft
Unbekannt, Trainertradition. Beschrieben u. a. in:
- Sozial kompetent trainieren, Ingo Krawiec, S. 160
- Methodensammlung für Trainerinnen und Trainer, Peter Dürrschmidt et al., 2015, S. 81