Die besten Zitate für Trainer

77 Zitate für Trainer, Dozenten und Lehrer

Grafik „Zitate für Trainer:innen“ mit Trainer vor Tafel – symbolisiert Inspiration, Reflexion und Lernimpulse für Trainer und Trainerinnen.

 

Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie.

Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden.

Wenn man nicht weiß, wohin man will, ist kein Weg ein Richtiger.

Hunde, die bellen, beißen nicht.

Wer neue Antworten will, muss neue Fragen stellen.

Tritt frisch auf, mach’s Maul auf und hör bald wieder auf!

Lieber einen tüchtigen Nagel einschlagen fest einschlagen, als ein paar Reißnägel lose hineinstecken.

Es geht nicht darum neue Dinge zu lernen, sondern nützliche Dinge umzusetzen.

Hier stehe ich, ich kann nicht anders.

Ich höre und vergesse, ich sehe und behalte, ich tue und verstehe.

Was Hänschen nicht lernte, lernt Hans immer mehr.

Ratschläge können auch Schläge sein.

Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

Wer die Begriffe besetzt, besetzt die Köpfe.

Dem Mensch fällt mehr auf, was ihm fehlt, als das, was er besitzt.

Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.

Die meisten Menschen wenden mehr Zeit und Kraft dafür auf, um Probleme herumzureden, als sie anzupacken.

Den Nutzen von Trainingsinhalten für die Praxis deutlich zu machen, ist fast die stärkste Teilnehmermotivation.

Professionelle Didaktik ist ohne Stoffreduktion nicht möglich.

Was Du tust, spricht so sehr für sich, dass ich gar nicht hören kann, was Du sagst.

Des trefflichen Wortes trefflichste Würze liegt in Wahrheit, Klarheit und Kürze.

Sage nicht immer, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.

Es ist der Beweis hoher Bildung, die größten Dinge auf einfachste Art zu sagen.

Nichts ist schwerer, als bedeutsame Gedanken so auszudrücken, dass sie jeder verstehen muss.

Es ist nicht entscheidend, was wir beabsichtigen, sondern was beim anderen ankommt.

Gott gab uns nur einen Mund, aber zwei Ohren, damit wir doppelt so viele zuhören können, als wir reden sollten.

Wer in den Fußtapfen eines anderen wandelt, hinterlässt keine eigenen Spuren.

Was das Ohr beleidigt, vermag nicht in die Seele des Menschen einzudringen.

Klug fragen können, ist die halbe Weisheit.

Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Durch das Lehren lernen wir.

Man kann einem Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.

Sprich - damit ich dich sehe.

Was man lernen muss, um es zu tun, das lernt man, indem man es tut.

Was sich zu tun lohnt, lohnt sich gut zu tun.

Sprachkürze gibt Denkweite.

Wer so spricht, dass er verstanden wird, spricht immer gut.

Damit man von den Leuten verstanden wird, muss man vor allem zu Ihren Augen sprechen.

Einfachheit ist unabdingbare Voraussetzung und Merkmal der Wahrheit.

In der Welt lernt der Mensch nur aus Not oder Überzeugung.

Der ist beglückt, der sein darf, was er ist.

Wenn du eine weise Antwort willst, musst du vernünftig fragen.

Nicht jene, die streiten, sind zu fürchten, sondern jene, die ausweichen.

Wir sind nicht nur für unser Tun verantwortlich, sondern auch für das, was wir nicht tun.

Es hört doch jeder nur, was er versteht.

Einfachheit ist das Resultat der Reife.

Die Investition in Wissen zahlt die besten Zinsen.

Erfahrung ist verstandene Wahrnehmung.

Was man nicht versteht, besitzt man nicht.

Lang ist der Weg durch Lernen, kurz und wirklich durch Beispiele.

Eine Fähigkeit, die nicht täglich zunimmt, geht täglich zurück.

Die Praxis ist der Prüfstein eines erfolgreichen Trainings, nicht der Applaus am Ende.

Wer nicht fragen kann, kann nichts lernen.

Es ist leichter anderen mit Weisheiten zu dienen als sich selbst.

Der Einfall ersetzt nicht die Arbeit.

Fragen sind nie indiskret. Antworten zuweilen.

Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt es nicht.

Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß.

Lehren heißt, zweimal lernen.

Wer sich des Fragens schämt, der schämt sich des Lernens.

Wenn man etwas gut kann, ist es Zeit, etwas Neues zu Lernen.

Wenn ich es nicht visualisieren kann, kann ich es nicht verstehen.

Wenn Du Erfolg haben willst, begrenze Dich.

Es gibt keine Schwächen, sondern nur Verbesserungspotenziale.

Wenn man erst will, dann kann man auch.

Es ist keine Schande nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

Es ist vom großen Vorteil, die Fehler, aus denen man etwas lernen kann, so früh wie möglich zu machen.

Langweilig zu sein, ist die ärgste Sünde des Unterrichts.

Frage lieber den erfahrenen Mann um Rat als einen Gelehrten.

Wer schweigt, scheint zuzustimmen.

Zuhören können ist der halbe Erfolg.

Kein Thema ist so alt, dass nicht etwas Neues darüber gesagt werden könnte.

Bemühe Dich nicht, alles wissen zu wollen, sonst lernst Du nichts.

Ich lerne immer noch.

Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen.

Echtes Lernen findet immer durch uns selbst statt. Ein Lehrer kann nur wichtige Impulse setzen.