Persönliche Lernbilanz
Seminarmethode für das Seminarende – Den Blick auf die nächsten Schritte richten
Persönliche Lernbilanz ist eine ruhige und konzentrierte Abschlussmethode, bei der die Teilnehmenden für sich selbst festhalten, was sie aus dem Seminar mitnehmen. Durch das schriftliche Formulieren wird das Gelernte gefestigt, Prioritäten werden klarer, und die Umsetzung in die Praxis wird bewusster vorbereitet.
Ziele
- Individuelle Reflexion und Selbstverantwortung stärken
- Wichtige Erkenntnisse festhalten
- Transfer in den Arbeitsalltag vorbereiten
- Erkenntnisse und Lernerfolge nachhaltig festigen
Material
- Arbeitsblatt mit Leitfragen
Ablauf
1. Vorbereitung
- Der/die Trainer:in erklärt, dass jede Person nun die Gelegenheit hat, ihre wichtigsten Erkenntnisse aus dem Seminar für sich selbst zu notieren.
- Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält das Arbeitsblatt mit Leitfragen.
2. Leitfragen
Auf dem Arbeitsblatt (oder die Fragen werden auf Flipchart/Folie präsentiert) stehen beispielsweise folgende Fragen:
- Was waren für mich die wichtigsten Gedanken, Erkenntnisse und Erfahrungen in diesem Seminar?
- Mit welchen Absichten gehe ich nach Hause?
- Welche Dinge will ich konkret umsetzen?
- Was könnte mich daran hindern, die wichtigsten Dinge umzusetzen?
3. Einzelarbeit
- Die Teilnehmenden haben 5–10 Minuten Zeit, ihre Antworten in Ruhe zu notieren.
- Auf dem Arbeitsblatt ist ausreichend Platz für persönliche Notizen vorgesehen..
4. Optionaler Austausch
- Ergebnisse können im Plenum vorgestellt werden, in einer kurzen Partnerreflexion geteilt werden oder direkt in den Abschluss des Seminars überleiten.
Einsatzmöglichkeiten
- Besonders geeignet im Verhaltenstraining und in Seminaren mit starkem Praxisbezug
Tipps & Hinweise
- Das schriftliche Formulieren der eigenen Ziele und Umsetzungsschritte schafft mehr Verbindlichkeit und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Vorsätze tatsächlich umgesetzt werden.
- Sanfte Hintergrundmusik kann helfen, eine konzentrierte und angenehme Atmosphäre zu schaffen.
- Den Teilnehmenden verdeutlichen, dass die Lernbilanz für sie selbst gedacht ist und nicht abgegeben werden muss (außer sie wünschen es).
- Auch als Bestandteil eines Transferplans nutzbar, der nach dem Seminar weiterverwendet wird.
Varianten
- Kombination mit der Methode „Lernpartnerschaft“, um gegenseitige Unterstützung beim Umsetzen zu fördern
- Postkarten-Variante: Die Teilnehmenden schreiben ihre Lernbilanz auf eine Postkarte, die der Trainer einige Wochen später per Post zusendet – als Erinnerung an die eigenen Vorsätze.
Dauer
- Ca. 10–15 Minuten, abhängig von Gruppengröße und Auswertungstiefe
Herkunft
Unbekannt, etablierte Trainertradition. Beschrieben u. a. in:
- Sozial kompetent trainieren, Ingo Krawiec, S. 179