Erwartungsabfrage mit Karten
Bewährte Seminarmethode zur Klärung von Erwartungen und Lernzielen
Die "Erwartungsabfrage mit Karten" klärt zu Seminarbeginn die Wünsche und Ziele der Teilnehmenden. Jede Person notiert ihre Erwartungen auf Karten, die gesammelt, visualisiert und gemeinsam besprochen werden. So werden Schwerpunkte sichtbar und der Seminarverlauf kann gezielt darauf ausgerichtet werden.
Ziele
- Sichtbarmachen der Erwartungen der Teilnehmenden
- Klärung relevanter Themen und Schwerpunkte
- Grundlage für eine gezielte Seminarplanung und Moderation
- Themen- und Zielabgleich zwischen Teilnehmenden und Seminarleitung
- Aktive Beteiligung der Gruppe von Beginn an
- Grundlage für spätere Überprüfung der Zielerreichung (z. B. beim „Check der Erwartungen“ am Seminarende)
Material
- Flipchart oder Pinwand, Karten und Stifte
- Online: Online-Whiteboards oder Breakout-Rooms
Ablauf
- Vorbereitung:
Auf einem Flipchart steht gut sichtbar die Frage:
„Welche konkreten Erwartungen habe ich an das Seminar?“
Alternativ: „Was möchtest du am Ende des Tages mitnehmen?“ oder „Welche Fragen sollten unbedingt beantwortet werden?“
- Einzelarbeit:
Jede*r Teilnehmende erhält eine bestimmte Anzahl Moderationskarten (z. B. 2–3 Stück) und notiert darauf je eine Erwartung pro Karte. Sammlung (alternativ ist eine Gruppenarbeit mir mehreren Karten möglich). Der Trainer/die Trainerin sammelt die Karten ein und pinnt sie an einer Pinnwand. - Besprechung:
Gemeinsam mit der Gruppe werden die Erwartungen durchgegangen:
Welche sind realistisch umsetzbar?
Wo gibt es Überschneidungen?
Welche Erwartungen liegen außerhalb des Seminarrahmens? - Verknüpfung mit Seminarverlauf:
Die Erwartungen bleiben während des gesamten Seminars sichtbar und dienen als roter Faden. So kann im Verlauf immer wieder darauf Bezug genommen werden.
Einsatzmöglichkeiten
- Ideal zu Seminarbeginn, um Ziele und Inhalte abzustimmen
- Auch nutzbar für Workshops, Teamklausuren oder Projektstarts
- In Gruppen jeder Größe einsetzbar (Methodenform anpassen)
Tipps & Hinweise
- Je konkreter die Erwartungen formuliert werden, desto leichter lassen sie sich im Verlauf einbinden.
- Sind die Seminarinhalte bereits zu Beginn vorgestellt, werden die Erwartungen meist präziser.
- Unrealistische Erwartungen sollten behutsam angesprochen und geklärt werden.
Dauer
- Ca. 15 Minuten, mit Präsentation abhängig von Gruppengröße und Diskussionstiefe
Herkunft
- Unbekannt – dokumentiert u. a. in: Sozial kompetent trainieren, Ingo Krawiec, S. 175