Graffiti

Seminarmethode zum Einstieg in das Thema - Kreativer Einstieg


Graffiti. Bild zeigt Zeichnungen und Grafiken.Ziele:

Anwärmübung für den Einstieg in ein Thema

Kreativer Einstieg

 

Ablauf:

Die Methode ist eine Art des Gruppenbrainstormings. Es wird ein Plakat auf eine Pinwand oder an die der Wand angebracht. Auf dem Plakat steht ein Thema (z.B. Motivation, Kommunikation, Beschwerdemanagement).

Die Teilnehmer sollen auf dieses Plakat alles anschreiben, was Ihnen zu dem Thema einfällt (Ideen, Aussagen, Sprüche). Es sollen auch Bilder und Graphiken genutzt werden. Die Teilnehmer können Ideen von anderen ergänzen. Nachdem das Plakat beschrieben ist, wird es gemeinsam besprochen.

 

Einsatzmöglichkeiten:

Gut geeignet für den Einstieg in ein Thema oder das Sammeln von Ideen zu einem Thema.

 

Varianten:

Gut geeignet für den Einstieg in ein Thema oder das Sammeln von Ideen zu einem Thema.

 

Dauer:

Gut geeignet für den Einstieg in ein Thema oder das Sammeln von Ideen zu einem Thema.

 

Herkunft:

Unbekannt, Trainertradition, auch in: Sozial kompetent trainieren, Ingo Krawiec, S. 175 und Workbook: Ein Methoden-Angebot als Anleitung zum aktiven Gestalten von Lern- und Arbeitsprozessen in Gruppen, S. 4.2.2

 

Autor: Ingo Krawiec, Krawiec Consulting

 

Weitere Seminarmethoden zum Einstieg in das Thema:

Graffiti - Kreativer Einstieg

Provokationsthesen - Zum Nachdenken anregen

Lebende Skalen - Sehr aktiver Einstieg

Ein-Punkt-Abfrage - Meinungen und Stimmungen visualisieren

Zurufabfrage - Eine Art Brainstorming

 

 

 

 

Jetzt offenes Seminar buchen... »

Angebot für Inhouse-Training einholen... »