Train the Trainer-Bücher: Seminarmethoden

Die besten Methodenbücher


 

Ausgewählte Literaturempfehlungen aus unseren Seminaren und Trainerausbildungen

 

Spielend Wissen festigen

Spielend Wissen festigen: effektiv und nachhaltig

66 Lern- und Wissensspiele für Training und Unterricht

Claudia Grötzebach

2010, 309 Seiten, Beltz

 

Bewertung:

"Ideen für Wissensspiele in Fachtrainings. Nicht alle nutzbar."


Spielend Wissen festigen

101 e-Learning Seminarmethoden

Methoden und Strategien für die Online- und Blended-Learning-Seminarpraxis

Hartmut Häfele

2016, 386 Seiten, managerSeminare Verlags GmbH

 

Bewertung:

"Das Buch hat 101 praktische Übungen für nahezu jede Seminarsituation in Online-Trainings oder Webinar. Mit den Übungen können Sie Ihre e-Trainings leicht lebendiger und zielführender gestalten."


Das tanzende Kamel

Das tanzende Kamel

Kreative und bewegte Spiele für Trainings und Seminare

Zamyat M. Klein

2008, 368 Seiten, Managerseminare Verlag

 

Bewertung:

"Viele kreative Spiele und Übungen. Nicht jede Übung für jede Zielgruppe geeignet. Filme über die Übungen sind im Internet anzuschauen. Wer völlig neue Übungen kennenlernen will, ist hier richtig."


Mehr Bewegung ins Lernen bringen

Mehr Bewegung ins Lernen bringen

Energie aufbauen, Leistungsfähigkeit und Lernmotivation erhöhen, Lernstoff verankern

Rudolf Müller

2003, 211 Seiten, Beltz

 

Bewertung:

"Viele Übungen und Anregungen. Auch hier ist nicht jede Übung anwendbar. Auch Brain-Gym und Qi-Gong enthalten. Schöne Gestaltung des Buches."


Methodensammlung für Trainer und Trainerinnen

Methodensammlung für Trainer und Trainerinnen

Methodensammlung für Trainer und Trainerinnen

Peter Dürrschmidt, u. a.

2011, 368 Seiten, Managerseminare Verlag

 

Bewertung:

"Sehr übersichtliche Darstellung von Übungen für Seminarstart, Kommunikation, Führung, Feedback, Teamentwicklung und Transfer. 80 % der Übungen sind brauchbar."


Spiele für Workshops und Seminare

Spiele für Workshops und Seminare

Susanne Beermann, Monika Schubach, Ortrud Tornow

2013, 240 Seiten, Haufe, 1. Auflage

 

Bewertung:

"Hervorragendes Preis-Leistung-Verhältnis. Viele Übungen schon bekannt, aber gut beschrieben. Die Übungen sind unterteilt: Eisbrecher, Teambildung, Gruppendynamik, Aktivierung, Konzentration, Wiederholung, Abschluss, usw.. Beim Kauf kann man nichts verkehrt machen. Nicht alle Spiele sind für Business-Seminare."


Gruppendynamische Übungen und Spiele

Gruppendynamische Übungen und Spiele

Helmar Dießner

2008, 218 Seiten, Junfermann, 6. Aufl.

 

Bewertung:

"Sehr viele Übungen für das Kommunikationstraining. Günstiger Preis."


Spielbar III

Spielbar III

60 Trainer präsentieren 80 frische Top-Spiele aus ihrer Seminarpraxis

Axel Rachow

2013, 272 Seiten, Managerseminare Verlag, 3. Aufl.

 

Bewertung:

"Buch ist vom Layout sehr ansprechend aufgebaut. Leider ist nur ein Teil der Übungen brauchbar. Das Buch ist ja auch ein Spielebuch und nicht ein Übungsbuch. Die Zuordnung der Übungen zu bestimmten Trainern erweckt den Eindruck, dass die Trainer diese Übungen entwickelt hätten. Dieses ist in vielen Fällen nicht so."


Praxis der Gruppendynamik

Praxis der Gruppendynamik

Übungen und Techniken

Klaus Antons, Ute Volmerg (Mitarbeiter)

2011, 345 Seiten, Hogrefe-Verlag, 9. Aufl.

 

Bewertung:

"Es ist und bleibt der fundierte Klassiker für Übungen im Kommunikationstraining und Gruppendynamiktraining. Auch wenn die Übungen teilweise sehr bekannt sind, sollte man mit diesem Buch die Ursprünge dieser gruppendynamischen Übungen kennen lernen."

 


Spiele: Der Punkt auf dem i

Spiele: Der Punkt auf dem i

Kreative Übungen zum Lernen mit Spaß

Gudrun F. Wallenwein

2011, 297 Seiten, Beltz, 6. Aufl.

Bewertung:

"Viele Lernspiele, Kreativspiele, Konzentrationsspiele, die Anregungen für eigene Spielideen geben. Auch für Fach- und EDV-Trainer geeignet."

 

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