Trainerwissen für Führungskräfte

Artikel aus der Trainer-Werkstatt!


Wir bieten Ihnen Artikel und Tipps zum Thema "Führungskräfte" aus der Trainer-Praxis!

Führung im 21. Jahrhundert (Nr.17)

Führung im 21. Jahrhundert (Nr.17)

Welche neuen Trends der Mitarbeiterführung gibt es?

Das Thema Führung ist so alt, wie die Menschheitsgeschichte. Vieles zum Thema Führung ist schon in den 70er-Jahren gesagt worden und häufig gilt das Motto "Es gibt nichts, was nicht schon einmal gesagt worden ist."

Trotzdem möchte ich hier ein paar neuere Entwicklungen und Einsichten reflektieren, die nicht schon in den dutzenden Büchern über Führung gesagt worden sind. mehr... »

Das jährliche Mitarbeitergespräch (Nr.16)

Das jährliche Mitarbeitergespräch (Nr.16)

Welchen klassischen Aufbau hat ein jährliches Mitarbeitergespräch?

Mitarbeitergespräche zu führen gehört zum Tagesgeschäft jeder Führungskraft. Hier werden Informationen ausgetauscht, Rückmeldungen gegeben und Aufgaben verteilt. Allerdings reicht dies alleine nicht aus, um Mitarbeiter längerfristig zu motivieren. Mindestens einmal im Jahr sollte sich der Vorgesetzte intensiver mit den Anliegen des Mitarbeiters auseinandersetzen, ihm Orientierung und Feedback geben und mögliche Entwicklungen besprechen. mehr... »

Emotionale Intelligenz entwickeln (Nr.15)

Emotionale Intelligenz entwickeln (Nr.15)

Welche Kompetenzen sind für die emotionalen Intelligenz von Bedeutung? Wie lässt sich der EQ entwickeln?

Früher galt der IQ (Intelligenzquotient) als Richtschnur, ob ein Mensch im Berufsleben erfolgreich sein würde. Seit Jahren predigen die meisten Verhaltenstrainer, dass neben der Intelligenz auch die soziale Kompetenz und der Umgang mit sich selbst wichtige Faktoren für den Erfolg von Führungskräften sind. mehr... »

Führungsinstrumente richtig einsetzen? (Nr.14)

Führungsinstrumente richtig einsetzen? (Nr.14)

Was sind nun die 8 wichtigsten Führungsinstrumente?

Mitarbeiter richtig zu führen, ist ein Thema solange es Unternehmen gibt. Obwohl es in Zeiten von Umstrukturierungen, Sanierungen und Fusionen ein wenig aus dem Blick vieler Manager gewichen ist, bleibt die richtige Führung ein wichtiger Einflussfaktor für die Unternehmenseffizienz. mehr... »

Das 1x1 des Telefonierens (Nr.13)

Das 1x1 des Telefonierens (Nr.13)

Was ist hilfreich, um das Telefon bewusster und erfolgreicher einzusetzen?

Das Telefon ist eines der wichtigsten Kommunikationsmittel unserer Zeit. Wir verbringen einen Großteil der Arbeitszeit damit mit Kollegen, Kunden usw. zu telefonieren. Für viele ist das Telefonieren eine Selbstverständlichkeit. Man hebt den Hörer ab und spricht. Ein Telefonat so zu führen, dass der Gesprächsausgang erfolgreich ist oder schwierige Situationen zu meistern ist jedoch eine Kunst. mehr... »

Persönliche Krisen bewältigen (Nr.10)

Besprechungsmanagement (Nr.12)

Was macht eine erfolgreiche Besprechung aus?

Besprechungen sind notwendig, um Entscheidungen zu treffen und Informationen auszutauschen. Wenn Führungskräfte auf die Qualität ihrer Meetings angesprochen werden, geht häufig ein Seufzen durch die Runde, da diese häufig als ineffektiv und langatmig erlebt werden. mehr... »

Anerkennung als Kraftquelle (Nr.11)

Anerkennung als Kraftquelle (Nr.11)

Was ist bei der Verwendung von Anerkennung als Führungsinstrument wichtig?

Wir alle wissen, wie wichtig es gerade für Führungskräfte ist, anderen Lob und Anerkennung auszusprechen. Wie sieht es jedoch in der Praxis aus? Die meisten Mitarbeiter beklagen sich über zu wenig Anerkennung durch ihre Vorgesetzten. Man braucht hier keine teure Betriebsklimanalyse, um zu der Erkenntnis zu kommen, dass Vorgesetzte ihre Mitarbeiter zu wenig loben. Wobei es hier natürlich auch rühmliche Ausnahmen gibt. mehr... »

Persönliche Krisen bewältigen (Nr.10)

Erfolgsrezepte für Teams (Nr.10)

Was beeinflusst den Erfolg von Teams?

Teamarbeit heißt, gemeinsam mit anderen ein Ziel zu erreichen. Früher wurden einzelne Aufgaben von einzelnen Mitarbeitern durchgeführt, die allein für ihre Arbeit verantwortlich waren. Heute geht es darum, ein gemeinsames Arbeitsergebnis zu erzielen, an dem alle mitgearbeitet haben. Ein Team ist mehr als die Summe seiner Mitglieder. mehr... »

Persönlichkeitstypen (Nr.9)

Persönlichkeitstypen (Nr.9)

Was sind die 6 grundlegenden Persönlichkeitstypen und wie führen sie Mitarbeiter?

Wie sich ein Mensch in bestimmten Situationen verhält, hängt nicht nur vom Zufall oder den Genen ab, sondern auch davon, welchen Charakter ein Mensch hat, und zu welchem Persönlichkeitstyp er gehört. Um seine Mitarbeiter und auch sich selbst besser einzuschätzen, ist es hilfreich, sich mit den verschiedenen Persönlichkeitstypen zu beschäftigen. mehr... »

Besprechungskulturen (Nr.8)

Besprechungskulturen (Nr.8)

Was sind die Ursachen, warum viele Meetings ineffektiv verlaufen?

Gut vorbereitete und erfolgreich durchgeführte Meetings tragen erheblich zum Erfolg eines Unternehmens bei. Nur leider sind viele Meetings eher schlecht durchgeführt und ineffizient. mehr... »

Umgang mit Macht (Nr.7)

Umgang mit Macht (Nr.7)

Welche Machtquellen gibt es und wie kann man mit Machtspielen umgehen?

Jeder, der in Organisationen oder Unternehmen arbeitet, muss sich mit Macht und Mächtigen auseinandersetzen oder selber Macht einsetzen. Macht hat derjenige in einer Beziehung, der die Verhaltensweisen seines Gegenüber in einem stärkeren Maß beeinflussen kann. Oder kurz: Wer stärker Kontrolle auf den anderen ausüben kann, ist der Mächtigere. mehr... »

Der richtige Projektstart (Nr.6)

Der richtige Projektstart (Nr.6)

Was muss für den erfolgreichen Start von Projekten beachtet werden?

Ähnlich wie bei einem Formel 1-Rennen prägt die Art und Weise, wie der Start erfolgt, den gesamten Verlauf und Erfolg des Projektes. Meistens steht bei Projektstart wenig Zeit zur Verfügung und es wird zu früh mit der Projektdurchführung begonnen, ohne die notwendigen Aufgaben im Vorfeld des Projektes zu berücksichtigen. mehr... »

Geheime Teamspielregeln (Nr.5)

Geheime Teamspielregeln (Nr.5)

Welche wichtigen Gesetzmäßigkeiten und Regeln für Teams gibt es?

Teams sind ein wichtiger Bestandteil jeder erfolgreichen Organisation. Die Prinzipien und Gesetzmäßigkeiten von Teams zu kennen ist notwendig für deren effektive Steuerung. Zur Gruppendynamik von Teams liegen eine ganze Reihe von Ansätzen wie die Teamentwicklungsuhr, Gruppenpositionen usw. vor. mehr... »

Mitarbeiter coachen (Nr.4)

Mitarbeiter coachen (Nr.4)

Wie kann Mitarbeiter-Coaching als Führungsinstrument sinnvoll genutzt werden?

Die Rolle der Führungskraft als Coach hat in den letzten Jahren eine zunehmende Bedeutung bekommen, da in einer sich ständig verändernden Umwelt die Entwicklung der Mitarbeiter überlebenswichtig geworden ist. mehr... »

Prinzipien wirkungsvollen Change-Managements (Nr.3)

Prinzipien wirkungsvollen Change-Managements (Nr.3)

Was ist bei Veränderungsprozessen wichtig?

Ständige Veränderungsprozesse bestimmen den Unternehmensalltag. Sie sind herausfordernd und wichtig für das Überleben des Unternehmens am Markt. Nur durch neue Strukturen, Prozesse, Abläufe oder Denkweisen kann ein Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben. Das einzig Beständige ist der Wandel. mehr... »

Erfolgsfaktoren der Mitarbeiterführung (Nr.2)

Wie kann die volle Performance der Mitarbeiter erreicht werden?

Eine erfolgreiche Mitarbeiterführung ist die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Nur eine starke Mannschaft von Mitarbeitern kann sich gegenüber der Konkurrenz behaupten. mehr... » 

Erfolgsfaktoren der Mitarbeiterführung (Nr.2)

Wie kann die volle Performance der Mitarbeiter erreicht werden?

Eine erfolgreiche Mitarbeiterführung ist die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Nur eine starke Mannschaft von Mitarbeitern kann sich gegenüber der Konkurrenz behaupten. mehr... » 

Erfolgsfaktoren der Mitarbeiterführung (Nr.2)

Erfolgsfaktoren der Mitarbeiterführung (Nr.2)

Wie kann die volle Performance der Mitarbeiter erreicht werden?

Eine erfolgreiche Mitarbeiterführung ist die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Nur eine starke Mannschaft von Mitarbeitern kann sich gegenüber der Konkurrenz behaupten. mehr... »

Besser mit dem Chef klarkommen (Nr.1)

Besser mit dem Chef klarkommen (Nr.1)

Wenn es mit dem Chef mal nicht so gut funktioniert, was kann man tun?

Viele Mitarbeiter in Unternehmen klagen häufig über ihren Vorgesetzten. Untersuchungen des Betriebsklimas zeigen, dass leider nur wenige Mitarbeiter mit ihren Vorgesetzten zufrieden sind. Nun kann man es beim Klagen belassen, sich zurückziehen und sogar in die innere Kündigung gehen oder aber versuchen, etwas zu verändern. mehr... »

 

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